Fakten

Unser Leitbild

Leitgedanken

Unser Profil

Grundschulinformationen

Offene Ganztagesschule

Einzugsbereich

Unsere Lernpartner

Schüleraustausch

Unser Logo

Wegbeschreibung

Geschichte der Realschule

Unsere Namensgeberin

Die Mensa

Bildergalerie

 

 

Impressum

 

 

Die Schule:

Selma-Rosenfeld-Realschule Eppingen

Berliner Ring 22

75031 Eppingen

Tel.: 07262-920600

Fax: 07262-920601

E-Mail:

selma-rosenfeld-realschule@eppingerschulen.de

 

 

Schulleitung:

RRín Silke Döll, Schulleiterin

RKRin Heike Biegel

2. RKR Benjamin Exner, 2. Konrektor

 

 

Datenschutzbeauftragter:

Datenschutzbeauftragter gemäß Art. 37 DS-GVO

datenschutzbeauftragter.Schulen@ssa-hn.kv.bwl.de

 

 

 

 

Im Umgang zwischen Lehrern und Schülern praktizieren wir den autoritativen Führungsstil. Diesem liegt eine Beziehung zwischen Lehrern und Schülern auf Augenhöhe zugrunde. Daher betrachten wir Schüler stets als Individuen und begegnen uns wertschätzend, ehrlich und zuverlässig, aber auch mit der nötigen sachlichen Klarheit. Aus dieser Beziehung leitet sich jedoch auch eine besondere Verantwortung des einzelnen Schülers ab, die er gegenüber der sozialen Gemeinschaft und für sein eigenes gelingendes Lernen trägt. Dabei ist uns ein achtsamer Umgang der Personen untereinander stets von großer Bedeutung.

Das sozialwirksame Profil der Selma-Rosenfeld-Realschule drückt sich in den drei für das Schulleben zentralen Werten Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und Wertschätzung aus. Diese Werte vermitteln wir unseren Schülern und fordern auch ein Handeln der am Schulleben beteiligten Personen nach den Werten ein.
Grundlage für diesen Gedanken ist die Überzeugung, dass Schule Demokratie nicht nur lehren, sondern auch leben muss.
Dies spiegelt sich auf der Schulebene in verschiedener Weise wider:
Es existiert eine demokratische Führungs- und Leitungsstruktur ebenso wie es eine gestärkte und verantwortliche Rolle der Schülerinnen und Schüler im Schulleben erfordert. Eine aktive Schülermitverantwortung (SMV) ist uns daher ein besonders wichtiges Anliegen.

Auch die Eltern sind durch ein aktives Elternbeiratsteam und der Beteiligung in der Schulkonferenz stark an den demokratischen Elementen der Schule beteiligt. Dabei stehen Eltern mit Lehrern und Schulleitung in einem konstruktiven, kontinuierlichen und engagierten Austausch.

Darüber hinaus ist uns der kreativ-musische Bereich besonders wichtig, da dieser einen positiven Einfluss auf die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung der Kinder haben kann.

Die besondere Bedeutung der Berufsvorbereitung drückt sich an unserer Schule durch intensive Bildungspartnerschaften mit den Firmen Dieffenbacher, Blanco, der Kreissparkasse Heilbronn und der Offenen Hilfe aus.

Aus diesen Gründen fühlen wir uns für die Herausforderungen der Zukunft gut gerüstet und arbeiten kontinuierlich an der Umsetzung unseres Leitbildes der sozialwirksamen Schule:

„Selma macht dich fit für´s Leben“